3 Fragen an Sabine Kuhn (Mixclub)

Was ist Community für dich?

Community bedeutet für mich ein bewusst organisiertes Geflecht aus Beziehungen zwischen Menschen, die sich zusammengehörig fühlen. Sei es aufgrund gemeinsamer Erlebnisse – beispielsweise von Diskriminierungs- und Leidenserfahrungen – oder gemeinsamer Vision von einem besseren Leben. Die Beziehungen sind achtsam und solidarisch und darauf ausgerichtet sich gegenseitig zu unterstützen und zu inspirieren. Community ist mir somit ein Ort an den ich mich zurückziehen kann, an dem ich mich geschützt fühlen darf.

Was bedeutet Musik für dich?
Am liebsten ist es mir, ich kann der Entstehung von Musik beiwohnen und erleben, wie sie einen Ort oder Menschen vereinnahmen und in einen anderen Zustand bringen kann. Das können Töne, Klänge und Geräusche sein, die sich spontan zusammenfügen, genauso wie bewusste Kompositionen. Analog genauso wie digital.

Da ich in einer sehr lauten Welt lebe, höre ich inzwischen leider eher selten Musik. Oft sind mir die permanenten akustischen Reize meiner Umgebung schon zu viel. 

Das beste Lied aller Zeiten und warum? 

Das „beste Lied aller Zeiten“ gibt es natürlich nicht. Als ich über die Frage zu Community nachdachte kam mir Perfect Day von Lou Reed in den Sinn. Es beschreibt einen Zustand, in den wir uns nach einem Jahr mit Covid-19 alle gerne flüchten würden, denke ich. Den Zustand des einfachen, warmen Glücks, den Zustand stiller Selbstvergessenheit. 

Den Song habe ich durch den Soundtrack zu Trainspotting kennengelernt. Also zudem in den Bezug einer romantisierten Beziehung zu Heroinsucht gesetzt, die zwar das warme Gefühl erzeugen kann, aber sagen wir mal nicht unbedingt für die solidarischen, kraftvollen und inspirierenden Beziehungen stehen kann, die wir jetzt brauchen.

Ich empfehle es den Song zu hören um sich ein paar Minuten fallen zu lassen und sich der eigenen Bedürfnisse nach Schutz, nach Ruhe und nach Solidarität bewusst zu werden, um dann über die Beziehungen nachzudenken, die wir jetzt knüpfen müssen, damit möglichst alle Menschen diese Bedürfnisse erfüllt bekommen können. 

Die also viele Menschen mit einschließen, die wir noch garnicht kennen.

Schreibe einen Kommentar